Jump to main content
IndustriALL logotype
Article placeholder image

Offenheit, Demokratie und Beteiligung aller

26 May, 2009Der neue IMB-Generalsekretär, Jyrki Raina, erklärt, der IMB werde ein politisches Programm verfolgen -- das IMB-Aktionsprogramm 2009-2013.

GLOBAL: „Mein Führungsstil basiert auf Offenheit, Demokratie, Konsultation und Einbeziehung der gesamten IMB-Familie", sagte Jyrki Raina in seiner ersten offiziellen Rede als Generalsekretär zu den über 800 Delegierten des IMB-Weltkongresses.

Raina erklärte, dass der IMB eine Politik haben werde, und zwar „das IMB-Aktionsprogramm 2009-2013, über das ihr als Kongressdelegierte heute und morgen debattieren und das ihr verabschieden werdet." Der IMB müsse seine Aktionen verstärken, so Raina weiter, und starke Gewerkschaften aufbauen, die Nichtorganisierten organisieren, die Arbeitnehmerrechte durch innovative Kampagnen verteidigen, die Gleichstellung fördern und sich für gute Arbeit einsetzen.

Der neue Generalsekretär sprach über die Wirtschaftskrise und die Notwendigkeit, auf eine nachhaltige Zukunft hinzuwirken. An diesem Wandel müssten sich die Gewerkschaften beteiligen. „Wir haben jetzt die historische Chance, dieses Wirtschaftsmodell in ein anderes zu verwandeln, mit einer wirklichen Entwicklungsagenda für soziale Gerechtigkeit, die Abschaffung der Armut, faire Handels- und Investitionsregeln und den Kampf gegen prekäre Beschäftigung", sagte er.

Raina bezeichnete die Frage der prekären Beschäftigung als eine der Hauptaufgaben des IMB. Er erwähnte, dass in den Entwicklungsländern 50-80 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse zum informellen Sektor gehören und die Zahl der atypischen Arbeitsverhältnisse auch anderswo explosionsartig zunimmt. Raina warnte davor, dass gute Arbeitsplätze, die verloren gegangen sind, im Zuge einer wirtschaftlichen Erholung durch prekäre Beschäftigungsverhältnisse ersetzt werden. „Wir brauchen eine effektive und umfassende globale Kampagne gegen prekäre Beschäftigung, an der die Menschen gemeinsam teilnehmen können und die alle Kapazitäten des IMB und der Globalen Gewerkschaften voll nutzt ", sagte er.

Ein anderes Schlüsselthema, das Jyrki Raina ansprach, ist die Organisierung der Nichtorganisierten. „Unsere Stärke - jetzt wie in Zukunft - hängt von unserer Fähigkeit ab, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewerkschaftlich zu organisieren, Tarifverträge auszuhandeln und unsere Kräfte in schwierigen Zeiten zu vereinen."

Raina betonte, dass er sich für die Aufrechterhaltung eines regionalen Gleichgewichts im IMB engagieren sowie die Mitgliedsorganisationen auf der ganzen Welt aktiv informieren und in die Arbeit des IMB einbeziehen werde.

Part 1

Part 2

Part 3

Part 4