Jump to main content
IndustriALL logotype
Article placeholder image

Eine globale Organisation zur Annahme globaler Herausforderungen

6 May, 2009

In allen Bereichen wandelt sich die Welt - sei es Technologie, Kommunikation, Handel, Wirtschaft oder Politik. Die rasante Globalisierung wirkt sich überall direkt auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, ihren Alltag und ihr Familienleben aus.

Die Hausforderung für die Gewerkschaften besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Globalisierung den Menschen nutzt anstatt sie zu versklaven. Dabei gilt es, die Arbeitnehmerrechte in einer Welt der zunehmenden Machkonzentration zu verteidigen.

Der Internationale Metallgewerkschaftsbund (IMB) ist ein globaler Verband nationaler Metallgewerkschaften. Unsere Aufgabe besteht darin, die Solidarität unter den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über die Landesgrenzen hinweg zu fördern und die Löhne und Arbeitsbedingungen für Millionen von Menschen zu verbessern.

"Unsere Stärke - jetzt wie in Zukunft - hängt von unserer Fähigkeit ab, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewerkschaftlich zu organisieren, Tarifverträge auszuhandeln und unsere Kräfte in schwierigen Zeiten zu vereinen."

Jyrki Raina
IMB-Generalsekretär
  
"Nationale Politikansätze von Gewerkschaften haben heute nur noch begrenzte Wirksamkeit. Wir müssen unseren Schwüren auf internationale Zusammenarbeit und Solidarität mehr Taten folgen lassen. Trotz aller nationalen Unterschiede gibt es mehr, das uns eint als uns spaltet."

Berthold Huber
IMB-Präsident

Gewerkschaften heute - wichtiger denn je

Die Gewerkschaften stehen vor neuen und schwierigen Herausforderungen, die durch die wirtschaftliche Globalisierung hervorgerufen werden. Durch moderne Technologien wurden geografische Barrieren überwunden, was zu einem immer schnelleren Wandel in der Industrie geführt hat. Vor zwanzig Jahren noch war es für ein Unternehmen schwierig, die Produktion von einem Land in ein anderes zu verlagern - heute kann dies schnell und problemlos geschehen. Die treibende Kraft hinter diesem Wandel ist die Suche nach immer billigeren Produktionsmöglichkeiten.

Jede einzelne Entscheidung hat Folgen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihre Familien. Wir meinen daher, dass internationale Gewerkschaftsarbeit heute wichtiger ist denn je.