Jump to main content
IndustriALL logotype
Article placeholder image

ARTIKEL 1 - ZWECK DES BUNDES

15 July, 2009

  1. Der Internationale Metallgewerkschaftsbund (hiernach IMB oder Bund genannt) ist eine internationale Vereinigung von Metallgewerkschaften, die für die Förderung der Achtung von Gewerkschafts- und sonstigen grundlegenden Menschenrechten, der Demokratie und der sozialen Gerechtigkeit weltweit kämpft.
  2. Der IMB bietet Gewerkschaften von Männern und Frauen in allen Bereichen der Metallindustrie und von verwandten Industrien - hiernach Metallarbeitnehmer genannt - die Mittel, um bei der Verfol­gung von gemeinsamen wirtschaftlichen, sozialen, politischen und Arbeitnehmerzielen international zusammenzuarbeiten. 
  3. Der IMB arbeitet darauf hin, die Anerkennung und effektive Durchsetzung aller internationalen Arbeitsnormen zu erreichen, wie sie in den Übereinkommen und Empfehlungen der Interna­tionalen     Ar­beitsorganisation enthalten sind.  Zu diesen Normen gehören sichere und gesunde Arbeitsbedingungen, die Beseitigung aller Formen der Diskriminierung, die Vereinigungsfreiheit, das Recht zu Kollektiv-      ver­handlungen sowie das Verbot von Kinderarbeit und Zwangsarbeit. Darüber hinaus arbeitet der IMB auf die Verbesserung der Arbeits­platzsicherheit hin.
  4. Der IMB arbeitet ferner für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung aller Völker beim Kampf um sozialen Fortschritt der Arbeitnehmer weltweit, darunter die Beseitigung der sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Industrie- und Entwicklungsländern sowie aller Arten von Ausbeutung, deren sich verschiedene Nationen und transnationale Unternehmen schuldig machen.
  5. Die dem IMB angeschlossenen Gewerkschaften akzeptieren - unter Beibehaltung ihrer Autonomie - dessen grundlegende Ziele und arbeiten auf deren praktische Umsetzung durch eine Vielfalt von Struk­turen und Mitteln hin, die zur Stärkung des Bundes beitragen.