31 August, 2009
In Ländern, in denen die nationalen Gewerkschaften gefährdet sind oder das System der Betriebsgewerkschaften vorherrscht, wird der IMB mit den Mitgliedsorganisationen zusammenarbeiten, um die nationale Einheit und stärkere nationale Strukturen zu fördern. Dazu gehört die Entwicklung von Strategien, die verhindern, dass Arbeitnehmerorganisationen gegeneinander ausgespielt oder von den Unternehmen abhängig werden. Unter Anwendung von Instrumenten wie den Landesausschüssen wird sich der IMB dafür einsetzen, dass Konkurrenz unter den Beschäftigten vermieden und Kooperation und Solidarität gefördert wird.
Starke Nationalgewerkschaften haben häufig unterschiedliche historische Wurzeln. Aber auch wenn der Zusammenschluss zu einer einzigen Nationalgewerkschaft nicht realistisch ist, sollten einheitliche Aktionen angestrebt werden. Der IMB wird seine Aufmerksamkeit darauf lenken, dass die Gewerkschaften, die wir unterstützen, auch wirklich in der Lage sind, Mitglieder zu organisieren, Tarifverhandlungen zu führen, die Arbeit auf nationaler Ebene zu bündeln; und er wird sich darum bemühen, dass verschiedene Gewerkschaften in einem Land einvernehmlich im Interesse aller Metallarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer agieren.
In Ländern, in denen das Arbeitsrecht keine Nationalgewerkschaften zulässt, wird der IMB mit den nationalen Zentralen, anderen globalen Gewerkschaften und dem IGB zusammenarbeiten, um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und ihre Gewerkschaften bei der Aufhebung von Gesetzen zu unterstützen, die sie von der Bildung nationaler Gewerkschaften abhalten.
Um die Mitgliedsorganisationen bei der Verwirklichung der Einheit auf nationaler Ebene zu unterstützen, wird der IMB:
•· die Strukturen der IMB-Landesausschüsse nutzen, um mehr Einheit und solidarisches Handeln zu erreichen; und
•· seine Aktivitäten beim Gewerkschaftsaufbau auf solche Länder konzentrieren, in denen es vor allem TNK-Betriebsgewerkschaften gibt. Dabei sollen die nationalen Strukturen gestärkt und die Einheit der Gewerkschaften gefördert werden, indem Veränderungen der Gewerkschaftsstrukturen unterstützt werden.
Die IMB-Mitgliedsorganisationen werden:
•· auf nationaler Ebene mit anderen Mitgliedsorganisationen zusammenarbeiten, um gemeinsame Positionen und Plattformen zu Themen zu entwickeln, die die Metallarbeiterinnen und -arbeiter betreffen. Hierzu gehört insbesondere die Tarifpolitik.