Jump to main content
IndustriALL logotype
Article placeholder image

Regeln für das globale Goodyear-Gewerkschaftsnetzwerk

12 April, 2007(Geändert auf der Tagung des globalen Goodyear-Gewerkschaftsnetzwerks am 19. und 20. März 2007 in Akron, Ohio, USA)

PRÄAMBEL

In unserem Zeitalter der Globalisierung müssen Gewerkschaften grenzüberschreitende gemeinsame Allianzen bilden, um ArbeitnehmerInnen besser vor dem zunehmend aggressiven Verhalten transnationaler Konzerne zu schützen.

Das gilt besonders für die Gewerkschaften mit Mitgliedern, die bei der Goodyear Tire & Rubber Co. beschäftigt sind. Dieses Unternehmen operiert in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt und ist einer der weltweit größten Reifenhersteller. Im Interesse und zum Schutz der ArbeitnehmerInnen und ihrer Gewerkschaften ist der Austausch von Informationen und Erfahrungen und der koordinierte Einsatz zum Erreichen gemeinsamer Ziele erforderlich.

Es gilt das alte Motto der Gewerkschaften, dass „ein Unrecht gegen einen von uns ein Unrecht gegen uns alle“ ist, und die Verpflichtung unserer Gewerkschaften zur umfassenden Unterstützung anderer Goodyear-Gewerkschaften, die unsere Solidarität brauchen.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, gründen wir das globale ICEM-Goodyear-Gewerkschaftsnetzwerk. Dieses globale Netzwerk bietet uns die Plattform für den Austausch von Informationen und für die Organisation von Solidaritätsinitiativen im Namen der Mitgliedsgewerkschaften des Netzwerks.

Das Netzwerk arbeitet wie folgt:

A - NETZWERKMITGLIEDER

1. Alle demokratischen Gewerkschaften mit bei Goodyear beschäftigten Mitgliedern sind berechtigt, sich an dem Netzwerk zu beteiligen. Allen Netzwerkmitgliedern wird nachdrücklich empfohlen, sich der ICEM anzuschließen.

B – ZUSAMMENSETZUNG UND FUNKTION DES LENKUNGSAUSSCHUSSES

2. Das Netzwerk erhält einen Lenkungsausschuss, der die Arbeit des Netzwerks lenkt. Der Lenkungsausschuss besteht aus einem/r VertreterIn aus jeder der nachfolgend aufgelisteten Regionen:

a. Afrika
b. Asien und Pazifik
c. Europa
d. Lateinamerika und Karibik
e. Nordamerika

Sollte Goodyear in weitere Weltregionen expandieren, kann und soll der Lenkungsausschuss um diese zusätzlichen Regionen erweitert werden.

3. Die Mitglieder des Lenkungsausschusses werden auf der Netzwerktagung von den jeweiligen regionalen Untergruppen aus den Gewerkschaften ausgesucht, die ihre Verpflichtungen gegenüber der ICEM erfüllt haben.

4. Der/die nordamerikanische RegionalvertreterIn dient als Vorsitzende/r des Lenkungsausschusses und des Netzwerks.

5. Er/Sie beruft bei Bedarf Sitzungen des Lenkungsausschusses ein, jedoch mindestens zweimal im Jahr. Sitzungen sind bevorzugt in Form von Telekonferenzen abzuhalten.

6. Der Lenkungsausschuss enthält ebenfalls von Amts wegen ein bezeichnetes Mitglied des ICEM-Sekretariats, das bei der personellen Besetzung des Netzwerks behilflich ist.

7. Die Mitglieder des Lenkungsausschusses üben ihre Funktion bis zur nächsten Tagung des Netzwerks aus, auf keinen Fall jedoch länger als 4 Jahre.

8. Falls eine Funktion im Lenkungsausschuss vakant wird, erfolgt die Neubesetzung für die betroffene Region in Abstimmung mit den am Netzwerk beteiligten Gewerkschaften in dieser Region.

C – AUFGABEN DER MITGLIEDER DES LENKUNGSAUSSCHUSSES

9. Die Mitglieder des Lenkungsausschusses beraten sich mit den anderen Gewerkschaften in ihren jeweiligen Regionen, berichten ihnen zwischen den Sitzungen über die Arbeit des Lenkungsausschusses und aktivieren die Gewerkschaften in ihrer Region, wenn Handlungsbedarf besteht. Die Mitglieder des Lenkungsausschusses unterstützen die Teilnahme an Netzwerkaktivitäten innerhalb ihrer Regionen.

10. Der Lenkungsausschuss fungiert ebenfalls als Verhandlungsgremium, falls Verhandlungen mit dem Goodyear-Management auf globaler Ebene möglich sind; Verhandlungseinstieg sind Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz.

11. Die Mitglieder des Lenkungsausschusses sammeln innerhalb ihrer Regionen für das Netzwerk interessante Informationen und legen diese dem Vorsitzenden des Netzwerks vor.

D – SAMMELN, WEITERLEITEN UND VERÖFFENTLICHEN VON INFORMATIONEN

12. Das globale Goodyear-Gewerkschaftsnetzwerk wird versuchen, mindestens zweimal im Jahr einen Netzwerk-Newsletter zu veröffentlichen. Der Vorsitzende des Netzwerks übernimmt bei der Produktion dieses Newsletters leitende Funktionen.

13. Das globale Goodyear-Gewerkschaftsnetzwerk wird nach Möglichkeit mit Hilfe weiterer Medieninstrumente einschließlich Online-Kommunikationsmitteln Gewerkschaftsmitglieder sowie andere interessierte Kreise mit Nachrichten aus dem Netzwerk versorgen.

14. Das globale Goodyear-Gewerkschaftsnetzwerk wird eine Datenbank mit Kontaktadressen einrichten, um die Kommunikation über netzwerkrelevante Nachrichten und Ereignisse zu erleichtern. Die Mitglieder des Lenkungsausschusses beteiligen sich am Aufbau dieser Datenbank, indem sie die Kontaktinformationen von einschlägigen GewerkschaftsvertreterInnen in ihren jeweiligen Regionen erheben und diese an den Vorsitzenden des Netzwerks weiterleiten.

E – AUFGABEN DER BETEILIGTEN GEWERKSCHAFTEN

15. Am Netzwerk teilnehmende Gewerkschaften haben die Aufgabe, Informationen und Nachrichten über Goodyear mit Bedeutung für das Netzwerk zusammenzustellen und diese an ihr regionales Lenkungsausschussmitglied weiterzuleiten.

16. An Netzwerk teilnehmende Gewerkschaften leiten Informationen und Nachrichten aus dem Netzwerk einschließlich des Netzwerk-Newsletters an ihre bei Goodyear beschäftigten Mitglieder weiter.

17. Am Netzwerk teilnehmende Gewerkschaften sorgen dafür, dass sie in ihren Netzwerkaktivitäten von ihren Mitgliedern umfassend und solidarisch unterstützt werden; dazu gehören auch Unterstützungsaktionen für Gewerkschaften, die sich mit Goodyear in einer Konfliktsituation befinden.