7 April, 2006Entschließung über die Unterstützung von Lastik-Iş bei ihren Verhandlungen mit den großen Reifenkonzernen
ICEM-Weltkonferenz für die Gummiindustrien
6. – 7. April 2006
Istanbul, Türkei
Während die ICEM in Istanbul die Weltkonferenz für die Gummiindustrien veranstaltet, führen unsere Brüdern und Schwestern bei Lastik-Iş Kollektivverhandlungen mit den transnationalen Reifenunternehmen Goodyear, Bridgestone und Pirelli.
Diese Unternehmen setzen die ArbeitnehmerInnen erheblich unter Druck und fordern Kompromisse bei den Arbeitsbedingungen ein, während sie auf der anderen Seite öffentlich behaupten, dass die Arbeitskosten in der Türkei so hoch seien, dass über die Auslagerung der Produktion in ein anderes Land nachgedacht werde.
Die Unternehmen üben ebenfalls Druck auf die Regierung aus, Streiks zu verbieten. Dies wurde bereits viermal in den letzten zehn Jahren versucht, obwohl die Arbeitsgesetze in der Türkei und auch die IAO diese Streikverbote als ungesetzlich ansehen.
Es wird daher beschlossen, dass die TeilnehmerInnen der ICEM-Weltkonferenz für die Gummiindustrien die vorbehaltlose Unterstützung ihrer Brüder und Schwestern bei Lastik-Iş erklären und Goodyear, Bridgestone und Pirelli auffordern, ehrlich und ergebnisoffen zu verhandeln.
Es wird weiterhin beschlossen, dass unsere Konferenz die türkische Regierung zur Einhaltung ihrer eigenen Gesetze und der IAO-Übereinkommen anhält und auf diese Weise die unseren Brüdern und Schwester bei der Gewerkschaft Lastik-Iş garantierten Rechte geschützt werden.