25 February, 2009Die Leiter der weltweiten IMB-Mitgliedsorganisationen trafen sich am 19. Februar in Genf zu einer ausserordentlichen Tagung des IMB-Exekutivausschusses. Im Mittelpunkt stand die Vorbereitung des 32. IMB-Weltkongresses.
GENF: Die Mitglieder des Exekutivausschusses des Internationalen Metallgewerkschaftsbundes traten zu einer ausserordentlichen Sitzung zusammen, um den 32. IMB-Weltkongress vom 24.-28. Mai in Schweden vorzubereiten.
Die Mitglieder des Exekutivausschusses erteilten grünes Licht für das Thema des Kongresses "Arbeitsplätze und Zukunft sichern". Die Delegierten befassten sich mit der Tagesordnung und mit den einzelnen Programmpunkten des Kongresses.
Am Tag zuvor brachte der Ausschuss für das Aktionsprogramm den Entwurf des Aktionsprogramms 2009-2013 unter Dach und Fach. Das Aktionsprogramm wird den Mitgliedsorganisationen in den nächsten Wochen zur Überprüfung zugestellt; sie werden gebeten, Änderungsvorschläge bis zum 15. April zu übermitteln. Nach dieser Frist eingereichte Änderungsanträge, die der Ausschuss für das Aktionsprogramm nicht angenommen hat, können auf dem Kongress noch besprochen werden. Das endgültige Aktionsprogramm legt die Aktivitäten des IMB in den nächsten vier Jahren fest.