11 May, 2009Die neuen Berichte über die Aktivitäten des IMB-Sekretariats und der IMB-Mitgliedsorganisationen in den letzten vier Jahren sind nun auf der IMB-Kongresshomepage abrufbar.
GENF: Im Bericht des Sekretariats wird die Arbeit des IMB im Bezug auf das IMB-Aktionsprogamm 2005-2009 detailliert beschrieben.
Nach einer Einführung des scheidenden IMB-Generalsekretärs Marcello Malentacchi analysiert der Bericht die Erfolge und verbleibenden Herausforderungen, um die Löhne, Arbeits- und Lebensbedingungen der Metallarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer zu verbessern.
Neben der Bewertung verschiedener Strategien gibt der Bericht auch Empfehlungen über Aktionen, die für den IMB und seine Mitgliedsorganisationen in Zukunft zur Erreichung der Ziele notwendig sind.
Bei den Berichten der Mitgliedsorganisationen handelt es sich um eine alphabetisch geordnete Sammlung von Länderberichten. Sie geben einen kurzen Überblick über die Lage der Metallarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer in den jeweiligen Ländern.
Erstmals wurden die IMB-Mitgliedsorganisationen darum gebeten, gesondert auf die Lage der prekär Beschäftigten und die Reaktionen der Gewerkschaften auf dieses Problem einzugehen.
Beide Berichte enthalten wichtige Informationen für die Vorbereitung der Delegierten auf den IMB-Weltkongress.
Alle Delegierten erhalten bei Ankunft in Göteborg eine Kongressmappe, in der sich auch die Druckversionen der beiden Dokumente befinden. Elektronische Versionen wurden schon in Umlauf gebracht.
Die Berichte können auf der Homepage http://www.imfmetal.org/congress2009/index.cfm?l=6 heruntergeladen werden.