6 May, 2009
Zum Internationalen Metallgewerkschaftsbund gehören über 200 Mitgliedsorganisationen in 100 Ländern. Insgesamt vertritt der IMB die Interessen von 25 Millionen Metallarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmern in der ganzen Welt.
Der Kongress
Unser oberstes Entscheidungsorgan ist der Kongress, der alle vier Jahre stattfindet. Der Kongress verabschiedet ein Aktionsprogramm, das die langfristigen Ziele unserer Arbeit festlegt. Alle Mitgliedsorganisationen können Delegierte zum Kongress entsenden.
Der Kongress verabschiedet außerdem die Statuten des IMB. Sie legen fest, wie der IMB organisiert ist.
Die Ausschüsse
Das Zentralkomitee tritt alle zwei Jahre zusammen und ist für alle Entscheidungen zwischen den Kongressen verantwortlich.
Der Kongress wählt den Präsidenten und den Generalsekretär des IMB sowie die Mitglieder des Exekutivausschusses. Der Exekutivausschuss besteht aus 25 Mitgliedern, darunter mindestens sechs Frauen. Er tagt zwei Mal pro Jahr. Alle Regionen der Welt sind im Exekutivausschuss vertreten.
Der Finanzausschuss besteht zusätzlich zum Präsidenten, dem Vize-Präsidenten und zum Generalsekretär aus sechs Mitgliedern des Exekutivausschusses. Er unterbreitet Empfehlungen über die Finanzplanung und prüft das Jahresbudget des IMB.
Das Sekretariat führt die Beschlüsse des Kongresses und des Zentralkomitees aus. Der IMB-Generalsekretär leitet das Sekretariat.
Die IMB-Zentrale befindet sich in Genf in der Schweiz. Dort werden die Aktivitäten der Organisation zusammen mit den Regionalbüros koordiniert.
Die Aktivitäten des IMB werden hauptsächlich durch die Mitgliedsbeiträge der Mitgliedsorganisationen finanziert.