8 May, 2009
Das IMB-Regionalbüro für Lateinamerika und die Karibik befindet sich seit März 2008 in Montevideo, Uruguay. Es vertritt in zahlreichen lateinamerikanischen Ländern Gewerkschaften in den Sektoren Metallverarbeitung, Bergbau, Kraftfahrzeuge, Stahl, Elektro und Elektronik, Luftfahrt, Schiffbau und Maschinenbau.
Das IMB-Regionalbüro für Lateinamerika und die Karibik vertritt die Mitgliedsorganisationen in Argentinien, Brasilien, Chile, Curaçao, Guatemala, Honduras, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, in der Dominikanischen Republik, Surinam, Trinidad und Tobago, Uruguay und Venezuela.
Das Team des Regionalbüros bietet Beratung und Schulung zu Gewerkschaftsfragen an und organisiert in der metallverarbeitenden und den verwandten Branchen sektorbezogene Aktivitäten und Tagungen für die Mitglieder der Gewerkschaften, die IMB-Mitgliedsorganisationen sind. Ziel ist es, zur Entwicklung der internationalen Gewerkschaftspolitik und zur internationalen Solidarität beizutragen, die Mitwirkung der Gewerkschaften an Handelsabkommen zu fördern und die Gewerkschaftsstrukturen zu untersuchen, zu verbessern und für die aktuellen Herausforderungen zu wappnen.
Ausserdem leitet das Büro während Arbeitskonflikten mit multinationalen Unternehmen und Regierungen internationale Erfahrungen mit Arbeits- und Gewerkschaftsrechten an die Gewerkschaftsführer weiter.
Das Regionalbüro setzt besonders in den Sektoren Kraftfahrzeuge, Bergbau und Metallverarbeitung in Zusammenarbeit mit Gewerkschaften Projekte und Aktivitäten um.
Das Regionalbüro zählt Mitarbeiter in den Bereichen Finanzverwaltung, Ausbildung und Projekte, Organisation von Konferenzen und Tagungen sowie Kommunikation und Presse. Zuvor befand sich das Regionalbüro in Caracas, Venezuela; San Juan, Costa Rica; Mexiko-Stadt und Santiago, Chile.
Regionalvertreter ist der argentinische Staatsbürger Jorge Almeida, bereits in jungen Jahren Gewerkschaftsführer in der Automobilindustrie und Spezialist für Gewerkschaftsausbildung.
Das Regionalbüro veröffentlicht die vierteljährliche Publikation Mundo Metal, die über die Aktivitäten, Programme und Projekte des IMB und seiner Mitgliedsorganisationen berichtet und Themen von regionaler Bedeutung behandelt.