25 May, 2009Große Geschlossenheit der IMB-Mitgliedsorganisationen bei der Wahl der neuen IMB-Führung bis 2013
SCHWEDEN: Direkt im Anschluss an die Verabschiedung der Statutenänderungen wählte der IMB-Kongress fünf Führungspersonen zur besseren Vertretung der verschiedenen IMB-Regionen.
Berthold Huber, Erster Vorsitzender der Industriegewerkschaft Metall, wurde zum IMB-Präsidenten gewählt. Er ist seit 1971 Mitglied der IG Metall. 2003 wurde er zum zweiten und 2007 zum ersten Vorsitzenden der IG Metall gewählt.
Thomas Buffenbarger, Präsident der International Association of Machinists and Aerospace Workers (IAMAW), wurde von den Kongressdelegierten zum IMB-Vizepräsidenten gewählt. Buffenbarger repräsentiert über 700.000 aktive und inaktive Mitglieder in Kanada und den USA.
Jyrki Raina, Generalsekretär der Nordic IN, wurde zum IMB-Generalsekretär gewählt. Er würdigte die Unterstützung für seine Wahl mit den Worten: „Unsere Geschlossenheit ist die Grundlage unserer Kraft. Ich nehme diese Wahl mit Stolz und großer Demut an." Jyrki Raina begann seine gewerkschaftliche Karriere in Finnland. In den vergangenen sechs Jahren war er für die Koordination der Aktivitäten der nordischen Gewerkschaften in Europa und der Welt zuständig.
Hiroshi Kamada und Fernando Lopes wurden vom Kongress in die Positionen der stellvertretenden Generalsekretäre gewählt.
Darüber hinaus wählte der Kongress die Mitglieder des Exekutivausschusses und der Rechnungsprüfungskommission. Die Namenslisten können auf der IMB-Homepage abgerufen werden.