11 May, 2009Das Programm für eine reichhaltige und rege Debatte auf dem 23. IMB-Weltkongress nimmt Form an.
SCHWEDEN: Der 32. IMB-Weltkongress wird sich mit der Debatte des IMB-Aktionsprogramms befassen, das die Strategien für die globalen Aktionen des IMB und seiner Mitgliedsorganisationen in den nächsten vier Jahren darlegt.
Am 15. April ist die Frist für die Einreichung von Änderungsvorschlägen für das Aktionsprogramm abgelaufen. Der Ausschuss für das Aktionsprogramm wird vor Beginn des Kongresses zusammentreten und über die eingereichten Vorschläge beraten.
Im Gegensatz zu früheren Jahren können Änderungsvorschläge, die vom Ausschuss für das Aktionsprogramm abgelehnt wurden, nun noch einmal direkt aus dem Plenum vorgebracht werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der abgelehnte Vorschlag vor dem 15. April eingereicht wurde.
Weiterhin wird der Kongress über eine Reihe von Entschließungen diskutieren, die von den IMB-Mitgliedsorganisationen vorgeschlagen wurden. Die Entschließungen werden zusammen mit den entsprechenden Abschnitten des Aktionsprogramms behandelt und verabschiedet.
Die Delegierten können sich direkt an der Debatte über die verschiedenen Entschließungen und Abschnitte des Aktionsprogramms beteiligen, indem sie einen förmlichen Redeantrag stellen, sobald der entsprechende Tagesordnungspunkt behandelt wird.
Die Wahlen finden zunächst durch Handzeichen statt. Den Mitgliedsorganisationen werden so viele Stimmen zugewiesen, wie sie beim IMB Mitglieder zur Berechnung ihres Jahresbeitrags angegeben haben. Nur Mitgliedsorganisationen, die ihren Zahlungsverpflichtungen nachgekommen sind, sind zur Wahl berechtigt.
Die Kongressdelegierten nehmen auch an der Wahl des neuen IMB-Generalsekretärs und des IMB-Präsidenten teil.
Nach 20 Dienstjahren wird der jetzige IMB-Generalsekretär, Marcello Malentacchi, auf dem Kongress sein Amt niederlegen. Auch Jürgen Peters scheidet nach sechs Jahren als IMB-Präsident aus seinem Amt aus.
Weitere Informationen über die Debatte des IMB-Aktionsprogramms und die Wahlen finden sich IMB-Kongressprogramm sowie im Kongressleitfaden.