17 May, 2009
Alle Arbeitnehmer sollten gleiche Rechte haben. Dennoch sind die Beschäftigten überall in der Welt nach wie vor Diskriminierung ausgesetzt. Für viele bedeutet das, dass ihnen ihr Recht, einer Gewerkschaft beizutreten, verweigert wird. Diskriminierung bedeutet auch, dass Frauen und junge Arbeitnehmer in prekären Beschäftigungsverhältnissen überrepräsentiert sind.
Der IMB konzentriert sich hier vor allem darauf, Mitgliedsorganisationen bei der Erarbeitung von Strategien zur Mitgliedergewinnung zu unterstützen, um den Organisationsgrad bei Frauen, Wanderarbeitern und jungen Arbeitnehmern zu erhöhen. Die Strategien zielen in erster Linie auf Arbeiter in der Elektronikindustrie und Arbeitnehmer in EPZs ab, Bereiche in denen junge Frauen und Wanderarbeiter überwiegen, Arbeitnehmerrechte missbraucht und Gewerkschaften unterdrückt werden.
Es gibt nach wie vor auf allen Ebenen der gewerkschaftlichen Organisation zu wenige Frauen. Der IMB arbeitet daran, mehr Frauen in die gewerkschaftlichen Strukturen zu integrieren und wird die Mitgliedsorganisationen weiterhin dabei unterstützen, Hindernisse für eine angemessene Vertretung von Frauen in den Gewerkschaften aus dem Weg zu räumen.