Jump to main content
IndustriALL logotype
Article placeholder image

Eine globale Organisation für globale Herausforderungen

23 April, 2010Die durch Konzerne angeführte Globalisierung hat zu einer gravierenden Verschlechterung der Rechte, Einkommen, Arbeitsbedingungen und Macht der Arbeitnehmer geführt und ist für die Gewerkschaften eine enorme Herausforderung.

Der Internationale Metallgewerkschaftsbund (IMB) vertritt die kollektiven Interessen von 25 Millionen Metallarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmern in über 200 Gewerkschaften in 100 Ländern. Durch grenzübergreifende Solidarität wollen wir die Löhne, Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer in der Metallindustrie verbessern und dafür sorgen, dass die Arbeitnehmerrechte respektiert werden.

Wir wollen sicherstellen, dass Arbeitnehmer Anteil haben an einem Wohlstand, der durch nachhaltiges Wachstum geschaffen wird. Dies geschieht durch gewerkschaftliche Organisierung, den Aufbau starker Nationalgewerkschaften, die Stärkung der Tarifpolitik, die Verteidigung der Arbeitnehmerrechte, die Schaffung eines Gegengewichts zu Macht der transnationalen Konzerne und den Kampf für Nachhaltigkeit in Handel, Entwicklung und Beschäftigung.

Solidarisch Handeln

Lesen Sie mehr über die Solidaritätsaktionen des IMB. Hier einige Beispiele: