Jump to main content
IndustriALL logotype
Article placeholder image

Bericht über lebenslanges Lernen

Read this article in:

16 April, 2007IMB veröffentlicht Bericht über lebenslanges Lernen

GENF: Unter dem Titel „Organisierung der nicht Organisierten – Berufliche Entwicklung und lebenslanges Lernen“ veröffentlicht der IMB in englischer und französischer Sprache die Referate und Berichte eines Seminars, das vom 24. – 25. Oktober 2006 in Paris stattfand.

Lebenslanges Lernen ist von entscheidender Bedeutung für die Selbstbestimmung der Arbeitnehmer in der Wissensgesellschaft und fördert ihre berufliche Entwicklung. Die im Rahmen des Seminars vorgelegten Berichte befassen sich mit Entwicklungen und Praktiken in verschiedenen Ländern und untersuchen, wie Gewerkschaften sich in Verhandlungen für lebenslanges Lernen einsetzen.

Mari-Ann Kranz, Generalsekretärin der SIF und Leiterin der IMB-Abteilung Angestellte, vertrat die Auffassung, dass die Einbeziehung neuer Perspektiven wie beispielsweise des lebenslangen Lernens von ausschlaggebender Bedeutung für die Anwerbung neuer Mitglieder ist.

„Die Gewerkschaften spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Unterstützung von Gewerkschaftsmitgliedern in ihrer beruflichen Laufbahn“, sagte Kranz. „Meiner Ansicht nach hat die Pariser Tagung deutlich gemacht, wie vital und kreativ die dem IMB angeschlossenen Gewerkschaften in aller Welt heute sind.“

Der Bericht ist in englischer und französischer Sprache unter „Publications“ auf der Website der IMB herunterzuladen.